Startschuss für die Umgestaltungsarbeiten am Mareckkai
Radweg R2 wird temporär umgeleitet.
Leoben, 14.03.2022
Teile des Mareckkais werden neu gestaltet, damit das städtische Naherholungsgebiet entlang der Mur weiter an Wert gewinnt. Die Baustelle am Mareckkai zwischen Waasenbrücke und Spielplatz ist nun eingerichtet; ab Montag, den 14.3.2022 beginnen die Grabungsarbeiten. Bis in den Sommer soll der Bereich attraktiv und benutzerfreundlich adaptiert sein. Nach den Erdarbeiten wird eine helle Pflasterung verlegt, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Auch die Bepflanzung wird neu vorgenommen.
„In ein paar Monaten haben wir eine weitere komfortable Erholungszone mitten in der Stadt, die mit neuen Sitzgelegenheiten und schattigen Flächen zum Verweilen einlädt. Mit der Trennung von Radweg und Spielplatz wird auch mehr Sicherheit gegeben sein“, informiert Bürgermeister Kurt Wallner.
Radweg weiter benutzbar
Der Radweg R2, der im Sanierungsbereich während der Bauarbeiten gesperrt ist, wird temporär verlegt: Die Ausweichstrecke führt über die Lendgasse in die Innenstadt, in die Gegenrichtung fährt man über die Badgasse. Die Umleitung ist vor Ort genau beschildert.
Spielplatz wird neu gestaltet
Die Baustelle betrifft auch den Spielplatz am Mareckkai, der gleichzeitig erneuert wird. Daher ist er erst nach Fertigstellung für Kinder wieder benutzbar.
Anrainer und Fußgänger
Für die Anrainer wird der Zugang zu ihren Häusern aufrechterhalten. Fußgänger, die über den Mareckkai kommen (z. B. vom städtischen Kindergarten), müssen, so wie der Radverkehr, über die Badgasse bzw. Waasenstraße ausweichen, um in die Innenstadt zu gelangen. In der Gegenrichtung können die Fußgänger über Stufen direkt auf die Waasenbrücke wechseln.
Die Bauarbeiten für den Silent Beach entlang des Murkais, auf Höhe der Seniorenwohnhäuser, werden im Mai begonnen und bis in den Sommer dauern.
Umleitung Radweg R2
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs