ESV Sportplatz glänzt in neuem Licht
Kinder und Jugendliche freuen sich über erweiterte Trainingsmöglichkeiten durch die neue, energiesparende LED-Flutlichtanlage.
Leoben, 28.09.2022
Der Fußballnachwuchs des SV Hinterberg sowie die Schüler:innen des Schulzentrums Pestalozzi nutzen die Anlage des Eisenbahner-Sportvereines ESV in Leoben-Leitendorf zu Trainingszwecken. Um die Trainingsmöglichkeiten der Jugendlichen auszuweiten, wurde am Sportplatz eine energiesparende Flutlichtanlage installiert.
„Dank dieser neuen energiesparenden LED-Flutlichtanlage können die Leobener Vereine den Platz nun auch in der Übergangszeit, wenn es draußen bereits früher finster wird, uneingeschränkt für ihre Trainings nutzen. Ich halte dies für eine sinnvolle Investition in die Jugendarbeit unserer Vereine, die sich künftig sicher bezahlt machen wird,“ ist Bürgermeister Kurt Wallner überzeugt.
Finanziert wurde die Anlage über eine Sondersubvention in Höhe von 30.000 Euro, die in der Gemeinderatssitzung im Oktober 2021 beschlossen wurde.
Sanierung
Bereits im Jahr 2020 wurde begonnen, den Fußballplatz des Eisenbahner Sportvereines ESV in Leoben-Leitendorf umfangreich zu sanieren. Nunmehr konnten die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Neben dem Einbau einer Bewässerungsanlage für die gesamte Rasenfläche wurde auch ein 50m langes Ballfangnetz installiert. In den Spielerkabinen wurden die Duschen saniert und neu ausgemalt. Insgesamt wurden für die Sanierung € 170.000.- aufgewendet, die durch Förderungen der Stadt Leoben, LH-Stv. Anton Lang, den Steirischen Fußballverband, dem ESV Dachverband Süd und durch Eigenmittel des ESV Leoben aufgebracht wurden. Gemeinsam mit dem SV Hinterberg wurden mehr als 2.000 Stunden an Eigenleistungen investiert.
„Als Leobener freut es mich natürlich sehr, dass hier in meiner Heimatstadt laufend in unterschiedliche Projekte investiert wird. Ganz besonders aber, wenn diese Investitionen jungen Steirerinnen und Steirern im Bereich des Schul- und Breitensports zugutekommen. Kinder und Jugendliche lernen somit schon früh, dass Sport und Bewegung essenziell für ein gesundes Leben sind. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es wichtig unseren jüngsten Mitmenschen, Werte wie Fairness, Kameradschaft, Solidarität und Toleranz zu vermitteln. Als verbindendes Element trägt der Sport damit wesentlich dazu bei, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs