Leoben feierte die Heilige Barbara

Bergmännisches Brauchtum stand bei Stadtspaziergang, stimmungsvoller Messe in der Stadtpfarrkirche und Ledersprüngen im Vordergrund.

Leoben, 06.12.2022

Gruppenfoto

Ledersprung im Vereinshaus der Steirerherzen Seegraben: V.l. Laudator Stadtrat Willibald Mautner, Landtagsabgeordnete Helga Ahrer, Lukas Wandler, Laudator und Obfrau-Stellvertreter der Steirerherzen Thomas Wandler sowie Leobens Bürgermeister Kurt Wallner; Bild: Pressberger

Die Montanstadt Leoben ist sich ihrer langen bergmännischen Tradition bewusst und legt großen Wert auf die Pflege der damit verbundenen Brauchtümer. Zusammen mit Vereinen, Knappschaften, Musikkapellen, Brauchtumsvereinigungen und vielen engagierten Menschen werden daher zahlreiche Veranstaltungen zu Ehren der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, auf die Beine gestellt, die heuer, nach einer coronabedingten Pause, wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnten.

Bürgermeister Kurt Wallner: „Die Bergmannstänze, das bergmännische Liedgut oder die studentischen Bräuche der Montanuniversität Leoben, die 2018 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe erklärt wurden, tragen zur erfolgreichen Bewahrung und Weiterentwicklung der Kultur unserer Region bei. Insofern ist es wichtig, diese Traditionen aufrechtzuerhalten und an die jüngere Generation weiterzugeben.“

Stadtspaziergang

Mehr als 40 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, Leoben bei einem Stadtspaziergang mit Schwerpunkt zum bergmännischen Brauchtum aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Susanne Leitner-Böchzelt, Leiterin des KulturQuartiers, erläuterte, welche Gebäude, Plätze und Denkmäler einen Bezug zum Bergbau hatten bzw. haben und gewährte einen guten Überblick über Leobens Rolle als Zentrum der steirischen Eisenstraße. Der würdige Abschluss erfolgte vor dem KulturQuartier, wo bei stimmungsvoller Fackelbeleuchtung verschiedene Bergmannstänze vom Verein Steirerherzen Seegraben dargeboten wurden.

Der Festtag der heiligen Barbara, der 4. Dezember, wurde mit einer feierlichen Messe in der Stadtpfarrkirche sowie einer Andacht bei der Barbarakapelle in Seegraben begangen.

Gottesdienst und Andacht

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Universität und Kultur wohnten dem Gottesdienst bei, der unter Mitwirkung des Werkschores Donawitz, des Bläserquartetts der Bergkapelle Seegraben, Abordnungen katholischer Studentenverbindungen sowie der Knappschaft der Steirerherzen Seegraben gestaltet wurde. Bei der anschließenden Andacht bei der Barbarakapelle in Seegraben mit musikalischer Umrahmung durch das Bläserensemble gedachten die zahlreichen Anwesenden der verunglückten Bergleute und sprachen vor dem Abschlusssegen gemeinsam das Gebet für eine glückliche Sterbestunde.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten zu Ehren der heiligen Barbara durch den Ledersprung im Vereinshaus der Steirerherzen Seegraben, bei dem Landtagsabgeordneter Helga Ahrer sowie Lukas Wandler die große Ehre zuteilwurde, in den Bergmannsstand aufgenommen zu werden und über das Leder zu springen.

 

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at