Stadtrat: Ferienbetreuung für die Sommermonate und Maßnahmen für klimafitte Wälder
In der Sitzung vom 8. März 2023 fasste der Stadtrat unter anderem Beschlüsse für die Kinderbetreuung in den Sommerferien, Brückensanierungen sowie Maßnahmen für klimafitte Wälder.
Leoben, 09.03.2023
In der Sitzung vom 8. März 2023 fasste der Stadtrat folgende Beschlüsse:
Kinderbetreuung in den Sommerferien
Die Stadt Leoben bietet gemeinsam mit dem WBI Leoben eine neunwöchige Ferienbetreuung für schulpflichtige Leobener Kinder im Sommer 2023 an. Für Kinder mit Hauptwohnsitz in Leoben besteht die Möglichkeit einer einkommensabhängigen, sozialen Staffelung des Elternbeitrages.
Management für Klima-Energiemodellregion
Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murraum Leoben bekommt eine Modellregionsmanagerin, die ab April die Umsetzung der KEM-Projekte begleiten und Ansprechpartnerin für alle beteiligten Gemeinden sowie den KLAR!-Manager sein soll. Das Büro im Gewerbezentrum Leoben am Prettachfeld wird künftig von KLAR!- und KEM-Managern gemeinsam genutzt.
Klimafitter Wald
Das Projekt „Nachhaltige Waldbewirtschaftung“ der Klimaanpassungsregion (KLAR!) Murraum Leoben zielt darauf ab, Waldbesitzer:innen, Holz- und Bauindustrie sowie diverse Stakeholder dafür zu sensibilisieren, wie sich der Klimawandel auf den heimischen Waldbestand auswirkt, welchen Kriterien ein klimafitter Wald künftig entsprechen und welche Aufgaben er im Hinblick auf eine nachhaltige Waldbewirtschaftung übernehmen sollte.
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW) und beinhaltet gemeinsame Wald-Begehungen und die Ausarbeitung eines Konzeptes für zukunftssichere Waldbewirtschaftung.
In Kooperation mit dem Klimabündnis Steiermark werden Workshops in Schulen durchgeführt, die Kinder auf die negativen Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und Anpassungsstrategien aufzeigen sollen.
Brückensanierungen
Im heurigen Jahr werden die Erlsbacherbrücke in Leoben-Göß sowie die Bachgartlbrücke in Leoben-Waasen saniert. Bei der Erlsbacherbrücke wird der Fertigteilträger aus Stahlbeton, der starke Rostschäden aufweist, ausgetauscht und die Isolierung der Brücke wiederhergestellt.
Die Bachgartlbrücke wird komplett saniert und auf drei Meter verbreitert, um mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu schaffen. Budgetiert wurden Kosten von 100.000 Euro pro Brücke.
Fortsetzung der Kanalsanierungen
Für Kanalsanierungen in mehreren Leobener Stadtteilen wurden knapp 800.000 Euro beschlossen. Sofern es der Bauzustand zulässt, erfolgt die Sanierung mittels unterirdischer Methoden ohne Aufgrabung der Fahrbahn. Punktuelle Aufgrabungen erfolgen Im Tal, am Hansbauerweg, in der Teichgasse, Erhardigasse, Dreihufeisengasse, Kalkwerkgasse sowie am Trommelschlagweg. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich von April bis Oktober 2023 dauern, abschließende Asphaltierungsarbeiten werden nach der Winterpause bis Ende Mai 2024 fertiggestellt.
Neue Ausrüstung für die Feuerwehr
Für die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt werden Trockentauchanzüge, Brandschutz- und Regenbekleidung angekauft, um sie im Einsatzfall bestmöglich zu schützen.
Förderungen und Subventionen
Förderungen:
Für das 1. Quartal 2023 wurde die Auszahlung der Tierzuchtförderung beschlossen.
Für Solar-, Biomasse- und Fotovoltaikanlagen bei Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern werden Förderungen gewährt.
Subventionen:
Die Polizeisportvereinigung Leoben mit den Sektionen Leichtathletik, Judo, Sportschießen, Fußball, Darts, Kegeln sowie der Sektion „Selbst-sicher“, die Selbstverteidigungskurse an Schulen anbietet, erhält eine Subvention für laufende Vereinstätigkeiten.Für den Obersteirischen Kulturbund wurde ein Mietkostenzuschuss für Lagerräumlichkeiten beschlossen.
Die Integrationsmaßnahmen des Vereins „Plattform Asylwerber“ werden auch 2023 durch die Stadt Leoben unterstützt und eine entsprechende Subvention ausbezahlt.
Die Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) erhält eine Subvention für die Durchführung der 57. Metallographie-Tagung im September. Auch für den Ball der Montanuniversität am 16. Juni wurde eine Subvention beschlossen.
Die Caritas Diözese Graz Seckau erhält eine Subvention für die Durchführung des Lerncafes in der Pfarre Leoben-Donawitz.
Dem Verein EV Ladler Tal Leoben wird eine Subvention für seine Aktivitäten im Eisstocksport in der österreichischen Staatsliga gewährt.
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs