Gleichenfeier beim Kindergarten Mühltal in Leoben
Der neue Kindergarten bietet Platz für rund fünfzig Kinder in zwei Kinderkrippen- und einer Kindergartengruppe.
Leoben, 22.03.2023
Der Kindergarten Mühltal nimmt bereits sichtbare Gestalt an. Heute wurde im Beisein von Bürgermeister Kurt Wallner und Vizebürgermeisterin Birgit Sandler mit den bauausführenden Firmen die Gleichenfeier begangen. Das sogenannte Richtfest, ein Brauch mit langer Tradition, wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und das Dach errichtet ist. Aktuell sind der Innenausbau und die Installationsarbeiten im Laufen. Mit Start des Kindergartenjahres 2023/24 wird der neue Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen, dessen Errichtung im März 2021 im Gemeinderat beschlossen wurde, um der stetig steigenden Nachfrage, speziell nach Krippenplätzen nachzukommen. Der neue Kindergarten bietet Platz für rund fünfzig Kinder in zwei Kinderkrippen- und einer Kindergartengruppe.
„Mit dem Kindergarten Mühltal werden wir unser Angebot zur Kinderbetreuung deutlich ausbauen. Ich freue mich, dass das Projekt planmäßig über die Bühne geht und bedanke mich heute auch bei den bauausführenden Firmen dafür“, sagt Bürgermeister Kurt Wallner.
Der Spatenstich für den Bau wurde im November 2022 gesetzt, nachdem zuvor bereits mit vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen wurde. Die Kosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. Der Kindergarten wird einstöckig in Holzbauweise nach den Plänen des Architekturbüros Hohengasser Wirnsberger ZT GmbH aus Spittal/Drau gebaut. Er wird der erste Kindergarten Österreichs sein, bei dem das eingesetzte Holz aus PEFC-zertifizierter nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt. Damit leistet die Stadt Leoben einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, weil pro verbautem Kubikmeter Holz eine Tonne CO2 gebunden wird. Der Kindergarten umfasst eine Fläche von 750 m2, die, wenn nötig, in einem zweiten Bauschritt verdoppelt werden kann. Im Zuge des Projektes wird auch ein öffentlicher Radweg von der Kohlbacher-Siedlung bis zur Kärntner Straße errichtet.
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs