Abfallentsorgung im Altstoffsammelzentrum am Prettachfeld ist Leobener Bürger:innen vorbehalten

Bei Anlieferungen im ASZ ist ein aktueller Meldezettel mitzuführen.

Leoben, 14.08.2023

Gebäude ASZ Leoben

ASZ Leoben, Bild: BüKo

Da es in jüngster Zeit zu einer Häufung von Abfallanlieferungen von Bürger:innen, die ihren Wohnsitz nicht in Leoben haben, gekommen ist und dies in vielen Fällen zu Diskussionen mit den Mitarbeiter:innen des Altstoffsammelzentrums (ASZ) führt, wird ersucht, bei Abfallanlieferungen immer einen gültigen Meldezettel mitzubringen. Dies gilt ebenso für Transportdienstleister:innen und Firmen, die im Auftrag von Bürger:innen tätig sind. Auch hier ist ein Nachweis zu erbringen, bei welcher Liegenschaft der Abfall angefallen ist. Vizebürgermeisterin Birgit Sandler erläutert: „Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) am Prettachfeld in Leoben steht allen Bürger:innen mit Wohnsitz in Leoben kostenlos zur Entsorgung von Siedlungsabfällen zur Verfügung. Der Betrieb und dessen Finanzierung erfolgt über die Einnahmen der Müllgebühren, deshalb ist die Entsorgung von Abfällen ausnahmslos Bürger:innen mit Wohnsitz in Leoben vorbehalten.“

Wartezeiten

Den Anweisungen des ASZ-Personals ist unbedingt Folge zu leisten. Falls es in Stoßzeiten zu kurzen Wartezeiten kommt, wird um Geduld gebeten. „Unsere kompetenten Mitarbeiter:innen sind stets um eine rasche und unkomplizierte Abwicklung aller Anliegen bemüht, wofür ihnen eine respektvolle Behandlung gebührt.“, wirbt Sandler um Verständnis.

Das Altstoffsammelzentrum ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Kurz vor Betriebsschluss können keine größeren Abfallmengen mehr angenommen werden, um eine Schließung der Anlage um 17 Uhr zu ermöglichen.

Kontakt: +43 3842 4062-714

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at