Neue Leiterin der Kommunikation
Der langjährige Pressesprecher Gerhard Lukasiewicz verabschiedet sich nach 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgt Kerstin Neukamp nach.
Leoben, 07.03.2024
Nach 23 Jahren im Dienst der Stadt Leoben verabschiedete sich Pressesprecher Gerhard Lukasiewicz in seiner 334. Pressekonferenz offiziell von der Presse- und Medienwelt und blickte gemeinsam mit den Anwesenden auf die Highlights seines Schaffens zurück. Lukasiewicz diente in seiner Amtszeit unter zwei Bürgermeistern (13 Jahre unter HR Dr. Matthias Konrad und 10 Jahre unter Kurt Wallner). „Mein Dank gilt beiden Bürgermeistern und den Stadtamtsdirektoren HR Dr. Wolfgang Domian und Mag. Willibald Baumgartner, sowie meinem Team, für das Vertrauen und die wertschätzende Zusammenarbeit“, so der scheidende Pressesprecher in seiner Abschiedsrede. U.a. verantwortete er 246 Ausgaben des Leobener Stadtmagazins und machte das „Amtsblatt“ zum beliebten Medium der Leobener Bürger:innen.
„Es war mir eine große Ehre, die gewaltige Entwicklung der Stadt über zwei Jahrzehnte begleiten und kommunizieren zu dürfen“, so Gerhard Lukasiewicz.
„Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass Kommunikation ein komplexer Prozess zwischen Sender und Empfänger ist und es von enormer Wichtigkeit ist, auf welche Art und Weise man Inhalte weitergibt bzw. Konversationen führt. Konflikte lösen, Ideen und Zusammenarbeit fördern – das alles setzt gute Kommunikation voraus und genau diese Werkzeuge gilt es in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtig einzusetzen“, so Bürgermeister Kurt Wallner über die Wichtigkeit einer flexiblen, modernen Stadtkommunikation.
„Die Agenden einer Stadtverwaltung sind oft noch mit vielen Vorurteilen behaftet. Dass die Leistungen und Arbeitsabläufe einer Stadt jedoch mittlerweile alles andere als verstaubt und schwerfällig sind, soll sich in den Köpfen der Bürger:innen nach und nach durch unsere Kommunikation ändern“, erläutert Kerstin Neukamp ihren Zugang.
Neue Pressesprecherin mit einschlägiger Erfahrung
Neukamp bringt bereits einschlägige Erfahrung in der kommunalen Welt mit. Sie war bisher in der Stadtkommunikation von Bruck an der Mur u.a. für das Content-Management, redaktionelle Tätigkeiten, die interne Kommunikation und „Neue Medien“ zuständig. Kreativität, Motivation und Kommunikationsfähigkeit sind Kompetenzen, die sie auszeichnen. „Ich arbeite mit der Intention, die Inhalte der Stadt, für die ich arbeite, positiv nach innen und außen zu vermitteln. Ich werde mein Bestes geben, um den Leobener:innen kommunikativ ihre lebens- und liebenswerte Stadt näher zu bringen.“, so Neukamp.
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs