70 Jahre Pfarrkirche Leoben-Donawitz im TV
Servus TV überträgt die Heilige Messe zum Kirchenjubiläum am Pfingstsonntag, den 19. Mai um 9 Uhr live aus Leoben.
Leoben, 14.05.2024
Nach zwei Gastspielen in der St. Xaver Kirche und einer Übertragung aus der Lerchenfelder Kirche ist am 19. Mai die Pfarrkirche zum Hl. Josef in Leoben-Donawitz mit ihrem imposanten 40 Meter hohen Kirchturm, Schauplatz für die Livesendung „Gottesdienst am Sonntag“ auf Servus-TV. Im Rahmen der Heiligen Messe wird auch des 70-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche Donawitz, die 1954 fertiggestellt wurde, gedacht.
Hunderte Meter Kabeln werden verlegt
Um eine technisch einwandfreie Übertragung zu gewährleisten, werden in dem eindrucksvollen Gotteshaus, das aus 230 Tonnen Stahl, 250 Tonnen Zement und 500.000 Ziegeln in knapp sechsjähriger Bauzeit errichtet wurde, hunderte Meter Kabeln verlegt. Zahlreiche Kameras sorgen dafür, dass sowohl Stadtpfarrer Markus Plöbst als auch die Hochofengarde der voestalpine Donawitz, die den engen Bezug zum Stahlwerk widerspiegeln soll, perfekt ins Bild gerückt werden. Auch die Außenfassade der Kirche ist Zeugnis dieser Verbindung, wurde sie doch mit einer zur damaligen Zeit einmaligen Mischung aus LD-Staub und Schlackensand der voestalpine verputzt.
Musikalische Untermalung der Messe
Organistin Hanna-Maria Wilding und der Werkschor der voestalpine Donawitz unter der Leitung von Christian Stary sorgen für die musikalische Untermalung der Messe. Das 15-köpfige Fernsehteam reist bereits am Samstag an und beginnt zu Mittag mit den umfangreichen Aufbau- und Ausleuchtungsarbeiten.
Bürgermeister Kurt Wallner: „Ich freue mich, dass sich unsere schöne Stadt im Rahmen der Live-Übertragung aus der Pfarrkirche Donawitz bereits zum wiederholten Male einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann und lade die Zuseher:innen ein, sich bei einem persönlichen Besuch selbst ein Bild von der Montanstadt Leoben mit ihren vielen Highlights zu machen.“
Ansprechpartnerin für Medien
- Fachbereich Presse & PR: Leiterin des Fachbereichs