Gemeinderat trifft Rektorat der Montanuniversität

Am 22. Mai stellte sich das Rektorat der Montanuniversität Leoben (MUL) dem Gemeinderat im Rathaus vor. Unter der Leitung von Rektor Peter Moser präsentierte das Team seine Visionen und Ziele. Dieser Termin bot die Gelegenheit für ein besseres Kennenlernen und einen intensiven Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Universität.

Leoben, 23.05.2024

Gruppenbild

Die Mitglieder des Leobener Gemeinderates hießen das Rektorat der Montanuniversität zu einem Kennenlernen und Austausch im Rathaus willkommen; Bild: leopress

Präsentation

Das Rektorat, bestehend aus Rektor Peter Moser und den Vizerektor:innen Helmut Antrekowitsch, Barbara Romauer, Thomas Prohaska und Christina Holweg stellte sich den Gemeinderatsmitgliedern vor und präsentierte die Visionen und Schwerpunkte der Montanuniversität Leoben für die kommenden Jahre. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie die Steigerung der Studierendenzahlen sowie die Neupositionierung der Montanuniversität und der Stadt als moderner, attraktiver Universitätsstandort.

Zusammenarbeit soll weiter intensiviert werden

In offenen Diskursen und lockeren Gesprächen wurden auch die Wünsche und Erwartungen des Rektorats an die Stadt Leoben thematisiert. So betonte Rektor Moser die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit und der Unterstützung durch die Stadt, um die ambitionierten Ziele der Universität zu erreichen. Dabei wurden Themen wie Infrastruktur, Attraktivierung der Stadt für Studierende, Erweiterung des gastronomischen Angebotes sowie eine „verkehrsberuhigte Zone“ rund um die Universität besprochen. Aber auch seitens des Gemeinderates stellte man sich die Frage „Was kann die Stadt tun, um den Standort Leoben für Studierende anziehend zu machen?“. Die Gemeinderatsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um ihrerseits Fragen an das Rektorat zu stellen und ihre Anliegen vorzubringen. Im Mittelpunkt standen dabei die zukünftige Entwicklung der Stadt und der Universität sowie gemeinsame Projekte, die zur Stärkung des Standorts Leoben beitragen sollen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leoben und der Montanuniversität soll durch diese neuen Impulse weiter intensiviert werden.

Erfreulicher Austausch

Bürgermeister Kurt Wallner zeigt sich erfreut über den offenen und konstruktiven Austausch: „Die Montanuniversität Leoben ist ein zentraler Bestandteil unserer Stadt. Der enge Dialog und die Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Stadtverwaltung sind von großer Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung Leobens. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Das Treffen im Rathaus war ein gelungener Auftakt für eine noch intensivere Kooperation zwischen der Stadt Leoben und der Montanuniversität. Beide Seiten bekräftigten ihren Willen, die bestehende Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Projekte zu initiieren, die den Standort Leoben stärken und für zukünftige Herausforderungen wappnen.

Rektorat der MUL

Rektor Peter Moser: Er studierte und promovierte an der Montanuniversität Leoben und ist seit 2008 Professor für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft. Seine Schwerpunkte liegen in Stoffzirkularität, Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität.

Vizerektor Helmut Antrekowitsch: Forschung und Nachhaltigkeit
Leiter des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie, Experte für Recycling und Wasserstoffpyrolyse.

Vizerektorin Barbara Romauer: Finanzen und Infrastruktur
Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Erfahrung als CFO in der Automobil- und Pharmaindustrie sowie als Vizerektorin in Linz und Salzburg.

Vizerektorin Christina Holweg: Marketing und Stakeholder Management
Ehemalige Programmdirektorin des Masterprogramms für Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien, spezialisiert auf Markenentwicklung und Kommunikation.

Vizerektor Thomas Prohaska: Lehre und Internationales
Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie, verantwortlich für Studien- und Lehrangelegenheiten sowie internationale Programme.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at