Stadt Leoben kooperiert mit Oper Graz

Am 27. Juni wird im Leobener Stadttheater Le(o)benskultur auf höchstem Niveau geboten. Gemeinsam mit der Oper Graz wird die selten gespielte Operette „Die Insel Tulipatan“ von Jacques Offenbach aufgeführt.

Leoben, 24.05.2024

Gruppenbild

Regisseur Christian Thausing und Bühnenbildnerin Eunike Koscher freuen sich auf ihr Gastspiel im Leobener Stadttheater; Bild: leopress

Das Projekt, das im Rahmen des neuen Leobener Kulturkonzeptes „Lust auf Le(o)benskultur zustande kam, zeigt welch enormes Potential hinter der kreativen Partnerschaft zwischen der Stadt Leoben und renommierten Kulturschaffenden steckt.

Bürgermeister Kurt Wallner: „Mit dem neuen Konzept „Lust auf Le(o)benskultur“ zielen wir darauf ab, die kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit Leobens zu fördern, indem wir innovative Kulturprojekte unterstützen und neue Impulse setzen. Das dieses Projekt mit der Oper Graz so rasch umgesetzt werden konnte zeigt, was hier alles möglich ist.“

„Die Insel Tulipatan“ wirft humorvoll Fragen zur Geschlechtsidentität auf

„Die Insel Tulipatan, ein charmantes Werk von Jacques Offenbach, wirft humorvoll Fragen zur Geschlechtsidentität auf und spielt bereits 1868 auf die Möglichkeit von gleichgeschlechtlicher Ehe an. Unter der Regie von Christian Thausing präsentieren die Sänger:innen des Grazer Opernstudios, Ekaterina Solunya, Andżelika Wiśniewska, Euiyoung Peter Oh, verstärkt durch die Erfahrung von János Mischuretz und Martin Fournier, eine fesselnde Interpretation dieses Einakters. Die Premiere findet im Café Stolz im Opernhaus Graz statt und wird dann als Gastspielreise für zwei Aufführungen (vormittags für Schüler:innen und nachmittags für das allgemeine Publikum) in das Stadttheater Leoben gebracht. Ein Ereignis, das Liebhaber:innen der Operette nicht verpassen sollten!

  • Musikalische Leitung: Stefan Birnhuber
  • Regie: Christian Thausing
  • Ausstattung: Eunike Koscher

Termin:

27. Juni 2024, 19:30 bis 21:00 Uhr
Stadttheater Leoben, Homanngasse 5, 8700 Leoben

Kartenverkauf:

oeticket.com oder Zentralkartenbüro Leoben, Josef Graf-Gasse 4-6, 8700 Leoben, +43 3842 32110-15

Über das Leobener Kulturkonzept „Lust auf Le(o)benskultur

Das Kulturkonzept „Lust auf Le(o)benskultur wurde entwickelt, um die kulturelle Landschaft Leobens zu bereichern und zu stärken. Es fördert kreative Projekte, die das kulturelle Leben in der Stadt bereichern und die Identität der Gemeinschaft stützen. Durch Partnerschaften mit renommierten Kulturinstitutionen wie der Oper Graz werden innovative kulturelle Erlebnisse für die Bürger:innen Leobens geschaffen.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at