Sanierung der Münzenbergstraße beginnt

Während der dreimonatigen Bauzeit werden ein neuer Regenwasserkanal, Wasserleitungen sowie Beleuchtungs- und LWL-Kabel verlegt; die erheblichen Arbeiten bedingen eine Totalsperre, Anrainer haben die Möglichkeit zuzufahren.

Leoben, 03.07.2024

Claus Hiebler (Stadt Leoben) mit Bürgermeister Kurt Wallner vor Baustellentafel

Claus Hiebler (Stadt Leoben) und Bürgermeister Kurt Wallner; Bild: Foto Freisinger

Ab Ferienbeginn ist die Münzenbergstraße zwischen Östu-Stettin Parkplatz und Kreuzungsbereich Neudorfer Straße für den Verkehr gesperrt. Im Zuge der Sanierung werden sowohl die Straße als auch der Gehsteig verbreitert. Um die Begegnung mit größeren Fahrzeugen problemlos gestalten zu können, werden punktuelle Ausweichen angelegt. Ein neuer Regenwasserkanal soll die Gefahr von Überschwemmungen verringern. Zusätzlich werden neue Wasserleitungen, Stromkabel für die Beleuchtung und LWL-Kabel für eine rasche Internetverbindung verlegt.

Zufahrtsmöglichkeit für Anrainer:innen

Für Anrainer:innen wird eine Zufahrtsmöglichkeit eingerichtet, jedoch ist mit Behinderungen zu rechnen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern. Alle Planungsarbeiten wurden in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde des Landes Steiermark vorgenommen und deren Zustimmung eingeholt, da ab dem kommenden Jahr ein zweiter Rufbus in diesem Gebiet verkehren soll.

Auch in der Langgasse ist ab 7. Juli mit Behinderungen zu rechnen, da die Fahrbahn saniert wird. Die Bauarbeiten sind für einen Zeitraum von drei Wochen anberaumt.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at