Kinderbetreuung in Leoben-Mühltal wird ausgebaut

Mit dem Spatenstich zum Kindergarten Mühltal II wurde der Startschuss zur Erweiterung dieses nachhaltigen Vorzeigeprojektes gesetzt.

Leoben, 22.08.2024

LH-Stv. Anton Lang (2.v.l.), Bürgermeister Kurt Wallner (3.v.l.), Kinder des Kindergartens, Kindergartenleiterin Jessica Zeman, sowie Vertreter der Stadtverwaltung, der bauausführenden Firmen Granit und Holzbau Strobl, Architekt Jürgen Wirnsberger, der Bauaufsicht und der externen Projektsteuerung legten gemeinsam den Grundstein für Leobens nachhaltiges Vorzeigeprojekt Kindergarten Mühltal II; Bild: Foto Freisinger

Um ausreichend Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen zu können wird der Kindergarten in Leoben-Mühltal um drei Kindergarten-Gruppen sowie die dazugehörigen Nebenräume erweitert. Ein entsprechender Beschluss wurde im Herbst 2023 im Gemeinderat gefasst. Die Erweiterung schafft Raum für rund 65 zusätzliche Kinder und soll unter anderem jene Plätze, die durch die gesetzliche schrittweise Verringerung der Kindergarten-Gruppengrößen bis Herbst 2027 wegfallen werden, ausgleichen.

Nachhaltige Materialien und Nutzungsmöglichkeiten

Analog zum ersten Bauabschnitt wird der Kindergarten Mühltal II auf rund 750 m² Grundfläche als eingeschoßiger Holzbau mit begrüntem Dach und einer PV-Anlage für den Eigenbedarf nach Plänen des Architekturbüros Hohengasser Wirnsberger ZT GmbH aus Spittal/Drau ausgeführt. Bei der Auswahl der Materialien wird besonders auf nachwachsende und umweltfreundliche Baustoffe geachtet. Das gesamte Holz stammt zu 100 Prozent aus PEFC-zertifizierter, nachhaltiger Waldwirtschaft aus der Region. Mit dieser Maßnahme leistet die Stadt Leoben einen wesentlichen Beitrag zum aktiven Klimaschutz, da pro verbautem Kubikmeter Holz eine Tonne CO2 gebunden wird. Die den einzelnen Gruppen zugeordneten Höfe, überdachte Terrassen und großzügige Grünflächen mit parkähnlichem Charakter bieten ausreichend Platz für Spielbereiche und Spielgeräte. Laubbäume sorgen für angenehme Kühlung und schaffen schattige Oasen zum Spielen oder Entspannen. Auch die Innenräume werden kindgerecht gestaltet: verschiedene Baumarten und Farben erleichtern die Orientierung und helfen den Kindern, sich mit der Natur zu identifizieren. Der innovative Baustoff Holz findet auch bei den Möbeln Verwendung. Mobiles Holzmobiliar auf Rollen ermöglicht flexible Lösungen und Nutzungsmöglichkeiten.

Ergänzend zur Erschließung des Kindergartens über die Kärntner Straße sind zwei Wege zur Kohlbachersiedlung vorgesehen, um die Wege für Familien möglichst kurz zu halten.

Zusätzliche Betreuungsplätze für 65 Kinder ab 2025/26

LH-Stv. Anton Lang lobt die Erweiterung dieses Vorzeigeprojektes: „Es ist essentiell für die Zukunft der Steiermark, die Kinderbetreuungs- und Kinderbildungseinrichtungen auszubauen. Deshalb freut es mich als Gemeindereferent sehr, dass wir in den letzten Jahren zahlreiche neue Kinderbetreuungsplätze schaffen konnten und auch weiterhin daran arbeiten, unser Betreuungsangebot kontinuierlich zu verbessern. Nun steht auch in Leoben-Mühltal die Erweiterung des Kindergartens an, der beste Bedingungen zum Spielen, Lernen und Entdecken für weitere 65 Kinder bieten wird.“

Auch Bürgermeister Kurt Wallner zeigt sich erleichtert, dass der Kindergarten Mühltal II knapp vor der Umsetzung steht: „Die Reduktion der Gruppengrößen in den Kindergärten hat uns vor große Herausforderungen gestellt, die wir mit Unterstützung des Landes Steiermark erfolgreich bewältigen konnten. Der Kindergarten in Mühltal ist definitiv ein Platz zum Wohlfühlen und ich freue mich, dass wir den heranwachsenden Generationen ein unbeschwertes Aufwachsen im Einklang mit der Natur ermöglichen können.“

Der Kindergarten soll bis August 2025 fertiggestellt werden und mit dem Kindergartenjahr 2025/26 seinen Betrieb aufnehmen. Die Kosten wurden mit 3,5 Mio. Euro netto veranschlagt.

Logos ELER 2024: Land Steiermark,

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at