Stadtrat: Leoben schafft Übergangswohnung für von Gewalt betroffenen Frauen

Eine Studie zur Rathaussanierung wird in Auftrag gegeben. Lebenshilfe übernimmt Schulassistenz. Ehrung für engagierte Bürger:innen.

Leoben, 06.09.2024

Symbolbild: Frau mit Kind

Bild: freepik

In der Stadtratssitzung am 5. September 2024 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Übergangswohnung für von Gewalt betroffenen Frauen

Ab dem 1. Oktober wird in Leoben eine Übergangswohnung für von Gewalt betroffenen Frauen zur Verfügung stehen. Diese Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bund, dem Land Steiermark und dem Verein Frauenhäuser Steiermark, die gemeinsam die Finanzierung sicherstellen. Die Stadt Leoben stellt die Wohnung bereit, um betroffenen Frauen eine sichere Zuflucht und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen zu bieten. Die Zuteilung der Frauen zu den Übergangswohnungen erfolgt ausschließlich durch den Verein Frauenhäuser Steiermark.

Studie zur Sanierung des Leobener Rathauses

Nach rund 50 Jahren weist das Neue Rathaus bauliche Mängel, insbesondere an der Fassade des Gebäudes, auf. Eine Sanierung zur Steigerung der Energieeffizienz ist erforderlich. Im Zuge der Arbeiten für die Erstellung einer Projektstudie, die unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes verschiedene Sanierungsvarianten und alternative Lösungen für Heizung bzw. Kühlung sowie einen Kostenrahmen ausloten soll, wurden nun weiterführende statische Untersuchungen in Auftrag gegeben.

Schulassistenz für Kinder mit besonderem Bedarf an Leobener Schulen

Die Lebenshilfe wird ab dem Schuljahr 2024/25 die Betreuung und Unterstützung von körperlich beeinträchtigen Schüler:innen und Kindern mit chronischen Erkrankungen in Leobener Schulen übernehmen. Laut dem im Jahr 2023 verabschiedeten Steiermärkischen Schulassistenzgesetz hat die Gemeinde als Schulerhalter die Pflicht, eine medizinisch-pflegende oder pflegerisch-helfende Versorgung für Kinder mit besonderem Bedarf während des Schultages sicherzustellen.

Verleihung von Ehren- und Verdienstzeichen

Insgesamt 29 Personen, die sich in herausragender Weise um die Stadt verdient gemacht haben, werden mit dem Großen Ehrenzeichen, dem Goldenen Ehrenzeichen, dem Goldenen Verdienstzeichen sowie dem Silbernen Verdienstzeichen der Stadt Leoben geehrt.

Vitalpass für alle Generationen

Aufgrund des großen Erfolges des Vital-Passes für Leobener Senior:innen wird das Angebot auf zusätzliche Personengruppen erweitert, um die Gesundheitskompetenz der Leobener Bevölkerung zu stärken. Im Herbst 2024 wird zunächst ein Vital-Pass für Kinder und Eltern mit den Schwerpunkten Bewegung und Ernährung in Zusammenarbeit mit Vereinen und Expert:innen aufgelegt, für 2025 ist ein Programm für Erwachsene in Planung, das die Formate der Bewegungsrevolution weiterführen soll. Dazu wird es demnächst eine gesonderte detaillierte Information für die Öffentlichkeit geben.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Die Stadt Leoben hat ein neues Projekt gestartet, um ungenutzte Gebäude und Flächen in der Stadt sinnvoll zu verwenden. Im Rahmen des Maßnahmenpakets 8 der KEM Murraum Leoben werden leerstehende Wohnhäuser, Gewerbeobjekte und Industrieflächen genau untersucht. Ziel ist es, diese Flächen wieder nutzbar zu machen, anstatt neue Flächen außerhalb der Stadt zu verbauen. Das schont wertvolle Ressourcen und hilft, den Flächenverbrauch zu reduzieren. Das Projekt bringt Stakeholder:innen und Expert:innen zusammen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und so die Stadt Leoben nachhaltig zu gestalten. Die Beauftragung zur Durchführung dieses Maßnahmenpakets wurde beschlossen.

Räumung des ehemaligen Bahnhofsgeländes Hinterberg

Während des AT&S Betriebsausbaues wurde ein im Eigentum der Stadt Leoben stehendes Grundstück im Bereich des ehemaligen Bahnhofes Leoben-Hinterberg als Manipulationsfläche genutzt. Zwischen der Stadt und AT&S wird nun vereinbart, dass die Fläche geräumt und deren ursprünglicher Zustand bis Ende des Jahres 2024 wiederhergestellt werden soll.

Gastronomie in der Eishalle

Das Café, die Flächen für die Aufstellung von Getränkeautomaten sowie die Ausschankflächen in der Eishalle Leoben werden für die Dauer der Saison 2024/25 an den Eishockeyclub LE Kings verpachtet. Der Gewinn des Eishallen-Cafés kommt dem Eishockeyclub zugute.

Förderungen & Subventionen

Beschlüsse für eine Arbeitsplatzförderung, die Tierzuchtförderung im 3. Quartal sowie für laufende Investitionen wurden gefasst. Fördermittel werden auch für Photovoltaikanlagen gewährt. Zuschüsse für Sanierungen nach den Ortsbildvorschriften wurden beschlossen.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at