Vital in allen Lebenslagen: Leoben erweitert Vital-Pass-Angebot

Aufgrund des großen Erfolges des Vital-Passes für Senior:innen wird das Angebot auf weitere Personengruppen ausgeweitet. Im Herbst 2024 wird ein Pass für Kinder und Eltern aufgelegt, ein Programm für Erwachsene als Fortführung der Formate der Bewegungsrevolution ist für 2025 in Planung.

Leoben, 18.09.2024

Team der Stadt Leoben bei Pressekonferenz Vitalpass

(v.l.) Community Nurse Renate Pauritsch, Bürgermeister Kurt Wallner, die vitalen Seniorinnen Hilde Harnik und Helga Sofie Rassi sowie Kinderyogalehrerin Lisa Rübler und Jugendbeauftragte Daniela Stojcevic stellten das vielfältige Angebot der Leobener Vitalpässe vor; Bild: Freisinger

Vitalpass für Kinder und Eltern

Die Stadt Leoben bekennt sich dazu, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Bürger:innen zu fördern, um die Anzahl gesunder Lebensjahre zu erhöhen. Der neue Vital-Pass für Kinder und Eltern richtet sich an Familien mit Kindern vom Kleinkind bis zum Jugendlichen und bietet von Oktober bis Dezember ein vielfältiges Programm mit den Schwerpunkten Bewegung und Ernährung. Die Aktivitäten wie Kinder-Yoga, Eltern-Baby-Turnen, Bewegungseinheiten für Kinder sowie Kochpartys und Workshops zu unterschiedlichen Themen werden in Kooperation mit Expert:innen und lokalen Vereinen umgesetzt und sind darauf ausgelegt, nicht nur die physische Gesundheit zu stärken, sondern auch das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu schärfen.

„Der Leobener Vital-Pass für Kinder und Eltern ist ein weiterer Schritt, um eine gesunde und aktive Gemeinschaft zu fördern. Wir sind begeistert, dass wir nun auch die jüngeren Generationen ansprechen können und ihnen wertvolle Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil bzw. Möglichkeiten, um gemeinsam aktiv zu werden, vermitteln können“, erklärt Bürgermeister Kurt Wallner die Beweggründe zur Erweiterung des Angebots.

Der Pass ist ab sofort in den Leobener Schulen und Kindergärten, bei den Kinder- und Jugendtreffs in den Begegnungszentren Leoben-Donawitz und Leoben-Lerchenfeld, im Familientreff in der Timmersdorfergasse 14 sowie im Leobener Rathaus erhältlich und auch online auf leoben.at abrufbar. Werden vier oder mehr Veranstaltungen besucht und entsprechende Stempel gesammelt, können die Pässe bei Jugendbetreuerin Daniela Stojcevic gegen Cineplexx-Kinogutscheine im Wert von 20 Euro getauscht werden. Für Fragen steht die Jugendbetreuerin unter +43 676 84 4062-572 bzw. unter jugend@leoben.at zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, den Senior:innen-Vital-Pass um den neuen Eltern-Kind-Vitalpass zu erweitern. Diese Erweiterung sehe ich als weiteres Angebot an junge Familien, generationsübergreifende Aktivitäten, die sowohl für die körperliche als auch die emotionale Gesundheit von Eltern und Kindern von unschätzbarem Wert sind, auszuüben. Mit dem Eltern-Kind Vitalpass wird eine Möglichkeit geschaffen, Familien enger zu verbinden und gleichzeitig die Gesundheit aller Familienmitglieder zu stärken“, erklärt Bürgermeister Kurt Wallner.

Lisa Rübler, Kinder- und Gesundheitsyogalehrerin, informiert: „Kinderyoga ist für mich eine wertvolle Möglichkeit, Kindern von klein auf einen natürlichen Zugang zu ihrem Körper und Geist zu ermöglichen, bzw. diesen Zugang nie zu verlieren. Es fördert nicht nur ihre Beweglichkeit und Konzentration, sondern schafft Raum für innere Ruhe, Fantasie und Selbstreflexion, wodurch Kinder lernen, mit Herausforderungen achtsamer und gelassener umzugehen. In meiner Arbeit liegt mir besonders am Herzen, dass jedes Kind dabei immer selbst entscheidet, was ihm guttut und seine Bedürfnisse respektiert werden – ganz ohne Druck, dafür mit viel Freude und Achtsamkeit.“

Leobener Vitalpass: Ein Erfolgsmodell für die Seniorinnen und Senioren der Stadt

Der im Rahmen des Community Nursing-Projektes ins Leben gerufene Vital-Pass für Senior:innen erfreut sich seit seiner Einführung im Jahr 2023 großer Beliebtheit. Die einzelnen Programmpunkte, die auf Bewegung, Ernährung und soziale Teilhabe abzielen, werden sehr gut angenommen und so konnte die Anzahl der Teilnehmer:innen kontinuierlich gesteigert werden. Daher geht der Vital-Pass für Senior:innen mit einer Auflage von 800 Stück nun bereits in die vierte Runde. Neben den stets sehr gefragten Kursen und Workshops im Bereich Ernährung umfasst das vielseitige Programm auch weiterhin ein Yoga-Training für Senior:innen unter dem Motto „Yoga kennt kein Alter“ sowie ein „Geistig fit im Alter“-Gedächtnistraining. Besonders erfreulich ist die Wiederaufnahme des Aquafit-Kurses im Asia Spa Leoben. An zehn Terminen wird auf gelenkschonende Weise die Muskulatur gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Wertvolle Tipps und Anregungen für den Alltag bietet ein neuer Vortrag zum Thema „Hausmittel für mich“. Ein weiteres Highlight ist die „Bewegte Sprechstunde“ der Community Nurses. Diese zielt darauf ab, die kognitiven Fähigkeiten sowie die allgemeine Beweglichkeit der Senior:innen anhand von Spielen aus einer Aktivitätsbox zu trainieren. Die Kombination aus fachlicher Unterstützung und praktischen Übungen sorgt für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und trägt dazu bei, die Lebensqualität der Teilnehmenden zu steigern. Werden mindestens acht Veranstaltungen besucht, kann der Pass bis 19. Dezember bei den Community Nurses gegen Leoben-Gutscheine im Wert von 20 Euro eingelöst werden.

Erhältlich ist der Pass im Rathaus der Stadt Leoben sowie in den Sprechstunden der Community Nurses jeden Dienstag im Begegnungszentrum Donawitz (Lorberaustraße 7) und jeden Donnerstag im Begegnungszentrum Lerchenfeld (Europaplatz 1b) jeweils von 14:00-16:00 Uhr. Informationen zu den genauen Terminen und Aktivitäten können auch auf leoben.at abgerufen werden. Fragen werden über die E-Mail-Adresse begegnungszentrum@leoben.at oder telefonisch unter +43 3842 4062-429 beantwortet.

Ansprechpartnerin für Medien

Kerstin Neukamp
+ 43 3842 4062-373 + 43 676 844062-373 + 43 3842 4062-327 presse@leoben.at